Spielbeobachtungen

JFG Maintal/ Friesenbachtal vs. JFG Fichtelgebirge
3 : 0
Sonntag, 04.05.2014
10: 30 Uhr
Kulmbach

Dem Grunde nach, auf den ersten Blick gesehen, eigentlich zwei nahezu gleich starke Mannschaften, die ein wirklich sehr interessantes und abwechslungsreiches Spiel hätten untereinander austragen können.

Fairness und Schiedsrichterleistung:
Wäre da nicht Einer gewesen, gewöhnt ist man dieses Phänomen eigentlich mehr aus der Bamberger Gegend, der ganz entscheidend, aber vor allem spielentscheidend in das Geschehen eingegriffen hat:

Der Schiedsrichter
"Herr" Ercan Gündüz,

etwa gleiches Alter wie die Spieler und dem Vorteil, alle Spieler, zumindest die des Gastgebers mit  Vornamen zu kennen. Wahrscheinlich, auch einige Klassenkameraden darunter oder Freunde, mit denen man abends mal weggeht.

Schrieb man die anfänglichen krassen Fehlentscheidungen, natürlich zu Ungunsten der Gästemannschaft, noch seiner vielleicht jugendlichen Unerfahrenheit zu gute, so konnte man doch im Laufe des Spieles eine Tendenz erkennen, die schon ahnen ließ, auf was das Ganze hinauslaufen sollte, und wie es  dann auch tatsächlich  kam.

Konnte sich der Gastgeber erlauben was er wollte, wurde beim Gast auch jede noch so geringe Aktion sofort abgepfiffen und geahntet.
Und im Zweifelsfalle natürlich immer für den Gastgeber.

Waren die Entscheidungen des "Unparteiischen" nicht nur nicht nachvollziehbar, so waren sie doch in nicht wenigen Situationen äußerst gefährlich für die Gesundheit unserer Spieler.

Man musste sich wirklich Sorgen machen.

Der Gastgeber ließ wirklich keine Gelegenheit aus, unseren Spielern sprichwörtlich auf die Füße zu steigen.

 

Schon nach wenigen Spielminuten sprang eine Maintaler einem JFGler mit zwei gestreckten Beinen von hinten in die Waden. Ein Verstoss, den eigentlich jeder Schiedsrichter mit ROT hätte ahnten müssen.

Herr Ercan Gündüz allerdings fand die Aktion nicht einmal gelbwürdig. War es ja auch nur ein Spieler der Gästemannschaft, der sich vor Schmerzen am Boden wälzte und längere Zeit behandelt werden musste.

Eine weitere grobe, übelste Unsportlichkeit in der zweiten Halbzeit.
Ohne Rücksicht auf die Gesundheit des Mitspielers, knallte ein Maintaler mit voller Wucht und angezogenem Knie in die Beine eines JFGlers und holte ihn in einer solch brutalen Art und Weise von den Beinen, wie ich es schon lange nicht mehr gesehen habe.

Dem Schiedsrichter Ercan Gündüz war das jedoch egal.

Gelb für den Maintaler Spieler, obwohl er durch sein Foul einen Gegenspieler, wenn es dumm gelaufen wäre, mehrere Wochen ins Krankenhaus hätte bringen können.

An dieser Stelle fragte man sich schon, für was es denn eigentlich Rot oder zumindest eine Zeitstrafe geben würde. Bei gebrochenen Knochen, beim Fall ins Koma?

Gelb haben unsere Spieler auch bekommen, wenn sie sich beim Schiedsrichter über die (verdeckten) Fouls der Maintaler beschwert haben.



    Spielverlauf


3: 0


Keines der drei Tore war ein reguläres Tor.

Tor 1
Angriff der Maintaler, Pass auf die Nr. 7 (guter Spieler).
Konnte sich aber in der entscheidenden Situation gegen den JFGler-Abwehrspieler nur mit unlauteren Mitteln durchsetzen.
Nicht nur einmal, sondern zweimal im Zweikampf mit , für Alle erkennbar ausgestrecktem Arm weggestossen.
Jeder Schiedsrichter hätte das beim ersten Mal gepfiffen...

 

nicht aber Ercan Gündüz,
auch nicht beim zweiten Mal..
das 1 : 0 war die Folge.
Dieses Tor wäre eigentlich nie gefallen, wenn der Unparteiische auch Stürmerfouls des Gastgebers korrekt geahntet hätte.

Tor 2
11- Meter- 1
Ein Maintaler geht in den 16er, dreht sich in die Abwehrspieler hinein und fällt.
Kein Gegenspieler hat ihn aktiv berührt.
Klassische Schwalbe.
Jeder hats gesehen ,
nur nicht Ercan Gündüz .
Seine Entscheidung: Ein brutales Foul...
11- Meter.

Tor 3
11- Meter- 2
Auch hier weiss keiner warum.
Ein Maintaler fällt im 16er.
Keiner, nicht ein mal die Zuschauer, habt hier einen Regelverstoss gesehen.
Nur eben Ercan Gündüz schon!


Persönliche Stellungnahme

An diesem Sonntag haben wir mal wieder erfahren dürfen, wie ein Schiedsrichter ein Spiel entscheiden kann. Ich möchte Herrn Gündüz an dieser Stelle nicht zu nahe treten, aber auch wenn ich für ein Spiel des benachbarten Vereins eingeteilt bin und auch die meisten Spieler persönlich kenne, so darf ich doch Eines nicht vergessen, als Schiedsrichter habe ich unparteiisch zu agieren und die Gesundheit der Spieler beider Mannschaften zu schützen.

Ich habe mich im Anschluss an das Spiel noch mit mehreren Zuschauern (Eltern)  der Gastgebermannschaft unterhalten.
War man während des Spiels "verständlicherweise" nicht immer der selben Ansicht, so kam man doch in einem ruhigen Gespräch nach dem Spiel zu dem Ergebnis, dass ein Unentschieden gerecht gewesen wäre.
Auch sie waren der Meinung, dass keines der drei Tore ein reguläres Tor gewesen war und es schon teilweise peinlich wäre, wie man die Heimspiele gewinne.

Aufstiegsambitionen hin und her, aber nicht mit solchen Mitteln und nicht um jeden Preis!!!
 
Solche Schiedsrichter wie Ercan Gündüz sind eine Schande, die niemand wirklich braucht!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Spielbeobachtungen

JFG Fichtelgebirge vs. JFG Giechburg
2 : 2
Samstag, 10.05.2014
16: 00 Uhr
Bad Berneck

Ein Spiel zum Abgewöhnen!

So nicht, meine Herren!
 
Und wieder einmal wurden alle Anweisungen und Order der Trainer und Betreuer in den Wind geschlagen.

 

Es ist schon wirklich ein Phänomen, dass unsere Mannschaft sich immer gegen schwache Gegner deren "spielerischem" Niveau anpasst, obwohl man von Niveau in diesem Zusammenhang nicht mehr sprechen kann.
Dass wir auch richtig guten Fussball spielen können, haben wir ja auch schon gegen gute Mannschaften aus der Tabellenspitze bewiesen.
Hier würden wir auch hingehören, wenn wir nur einmal das umsetzen könnten, was wir  ja auch wirklich können.
Das Potenzial und Können unsere Spieler ist unbestritten!
Aber warum setzen wir es dann nicht um?

Jedenfalls das, was man am Samstag seinen Zuschauern geboten hat, war gelinde gesagt, alles Andere als attraktiver Fussball.
 
Kein Spielfluss,
kein Spielaufbau,
kein Zweikampfverhalten,
kein Biss,
kein Nachsetzen
keine Laufbereitschaft
und und und!

Und wieder einmal haben wir aus den Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt.

Es muss an dieser Stelle auch die Frage erlaubt sein, warum wir gegen (tabellenmäßig) schwache Mannschaft, nicht unser Spiel machen und umsetzen können.

Warum lässt man den Ball nicht laufen?
 Warum verzettelt man sich in unnötige Zweikämpfe, bei denen man zu 85% den Ball verliert und vorallem warum setzt man dann nicht wenigstens nach, wenn man den Ball schon leichtfertig verspielt hat?
Namentlich möchte ich keinen Spieler an dieser Stelle erwähnen, aber es dürfte Allen klar sein, wer hier gemeint ist....
 
Warum ist es nicht möglich den Ball sicher seinem Mitspieler, auch unbedrängt, nur über wenige Meter zuzuspielen, den Ball laufen zu lassen und schöne Spielzüge aufzubauen?

Warum wird der Ball auch unbedrängt einfach weggeschlagen?

Warum immer kompliziert, wenn es doch einfach geht?

Haben andere Mannschaften in der Rückrunde gelernt und gepunktet, haben wir in der Rückrunde viele Punkte abgegeben und leichtfertig verschenkt.

 

Sind wir müde, oder vielleicht auch etwas überheblich oder sogar arrogant? 

Wir sollten unseren 6. Tabellenplatz nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.

Die Gegner, die jetzt noch in der Rückrunde kommen, wie Don Bosco, Hummelgau, FSV, SpVgg sollten wir wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Deshalb meine Bitte an Euch:
Besinnt Euch auf Euer Spiel und setzt das um, was Ihr könnt!

Nehmt Euren Schlachtruf "Wir sind ein Team" mal wirklich ernst.

Spielt und kämpft im Team und für das Team!!!

 

 

 

 

 


 
                                                  Spielbeobachtungen
 
                                   JFG Fichtelgebirge vs. Don Bosco Bamberg
                                                                   1 : 1
                                                        Samstag, 17.05.2014
                                                              16: 00 Uhr
                                                            Nemmersdorf


Zurückblickend kann man DBB schon in gewisser Weise als "Angstgegner" betrachten.
In nahezu sämtlichen Begegnungen war die JFG, bis auf einmal, DBB immer unterlegen.

Auch dieses Mal schien das Schicksal der JFG  sich zu wiederholen.

Ein grober Abwehrschnitzer brachte den Gast mit 1: 0 in Führung.
Und das, wenn man die Sache mal objektiv betrachtet, nicht wirklich unverdient.
Der Gast gefiel durch zwingendes, sicheres und schnelles Passspiel, war aggressiver und eigentlich immer einen Schritt schneller am Ball.
Zu der Zeit blieb der JFG eigentlich nur Eines übrig, dem Ball hinterherzulaufen. 
Gut, dass sich das nach der Pause doch in einigen Punkten geändert hat.
Der Kampfgeist war zurückgekehrt!
In der 2. Spielhälfte haben wir dann gefighted.
Wir sind gelaufen und wir haben gekämpft!
Wir haben DBB so ziemlich in seiner Spielhälfte festgenagelt.
Nur selten, aber dann nicht ungefährlich, kam DBB in die Nähe unseres Tores.
Dank Felix und seiner guten Paraden blieb es zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise beim 0: 1.

Nach einem groben Foul an der Strafraumgrenze gegen einen unserer Spieler, gab es dann Freistoss für die JFG.
 
Und die Stunde des Mirko K. war gekommen.
Mit einem Strich von Schuss, einem Hammer,  war endlich der
verdiente Ausgleich geschafft!

Das Spiel endete 1: 1.

"Aber wenn das Spiel noch 5 Minuten länger gedauert hätte, dann hätten wir ............
 
 
 

 
                                               Spielbeobachtungen

                                 FSV Bayreuth II vs. JFG Fichtelgebirge
                                                             0 : 3
                                                Samstag, 24.05.2014
                                                     14: 00 Uhr
                                                     Bayreuth


Gefiel man in der 1.Halbzeit zumindest in der ersten Hälfte durch schöne und schnell kombinierte Angriffe vor allem über die rechte Seite, so bot man seinen Zuschauern in der 2. Halbzeit einen mehr oder weniger unattraktiven Fußball. Erwähnenswert waren hier nur ein Double- Lattenschuss der JFG. Ein Schuss an die Latte, der Ball springt hoch, die Angreifer der JFG stehen zum Einnicken bereit, der Ball kommt runter und springt noch einmal auf die Latte und von da ins Aus.
2. Situation, ein Angriff des FSV, bedingt durch ein kleines "Nickerchen" unserer ansonsten sicheren und gut arbeitenden Defensive, mit einem Abschluss, der bei einem Stand von 0:2 hätte gefährlich werden können, ... Pfosten.
3. Situation, durch einen Weitschuss, der glücklicherweise entscheidend "abgefälscht" und somit für der Torwart des FSV unerreichbar wurde, war das Spiel  dann letztendlich entschieden.

Fazit:
Das Ergebnis von 0: 3 geht vor allem nach der guten ersten Halbzeit der JFG völlig in Ordnung.
Sowohl das  0: 1 als auch das  0: 2 waren schön und überlegen herausgespielt und somit auch völlig verdient.
Es machte in der ersten Halbzeit auch schon (teilweise) wirklich Freude und Spass, dem flüssigem Kombinationsspiel unserer Mannschaft zuzuschauen.
Erst nach der verletzungsbedingten Auswechslung unserer Nr. 8, die bis zu diesem Zeitpunkt wesentliche Akzente für unser Angriffsspiel gesetzt hatte, trat ein gewisser Bruch im offensiven Kombinationsspiel ein.

Die Nr. 8 und auch der Verfasser wünschen dem FSV, aus früherer Verbundenheit, für die Zukunft noch alles Gute und viel Erfolg.
 
 

 
 
                                          Spielbeobachtungen

                          JFG Fichtelgebirge vs. JFG Hummelgau
                                                          7 : 1
                                     Mittwoch, 28.05.2014 (Nachholspiel)
                                                      18: 30 Uhr
                                                   Nemmersdorf



Das Ergebnis spricht eigentlich für sich selbst.
Schon nach gut 10 Minuten führte man bereits mit 1: 0,
einige Minuten später das 2: 0. Uns so ging es dann munter weiter:
3: 0 durch ein Eigentor bis letztendlich zum 7: 0.
Durch einen unverschuldeten Hand- Elfmeter verkürzte der Gast dann auf 7: 1 Endstand in der letzten Spielminute.

War der Gast sicherlich mit anderen Erwartungen angereist, denn mit einem Sieg hätte der Abstiegsplatz verlassen werden können, so war doch ziemlich schnell klar, wer auf dem Platz das Sagen hatte.

Mit gefälligem Kombinationsfussball brachte man den Gast sehr früh in arge Bedrängnis.
Und man kennt es von unserer Mannschaft ja auch ganz anders, so wurde dieses Mal die überlegene Spielweise auch in ein zählbares Ergebnis umgewandelt. 

Hier spielte heute mal wieder eine Mannschaft, die demonstriert hat, was sie wirklich kann.
Weiter so!
 
Am Samstag steht Breitengüßbach vor der Tür!!
Danach nochmals Hummelgau
und dann die SpVgg!

9 Punkte, die wir holen werden!!!
 
 
 
                                         Spielbeobachtungen

                  JFG Fichtelgebirge vs. TSV Breitengüßbach
                                                6 : 0

                              Samstag, 31.05.2014 
                                          16: 00 Uhr
                                      Nemmersdorf

Ein hochklassiges Spiel bekam man an diesem Samstagnachmittag nicht zu sehen, dafür aber eine nicht geringe Anzahl von Toren, die teilweise gut herausgespielt wurden und teilweise auch auf gelungene Einzelaktionen zurückzuführen waren.
Hätten wir jedoch unsere mögliche und auch umsetzbare spielerische

Linie beibehalten und auch die Vielzahl unserer Chancen überlegt verwertet, dann wäre das Ergebnis sicherlich, ohne überheblich zu klingen, zweistellig ausgefallen.
Daran müssen wir noch arbeiten!
Aber trotzdem Glückwunsch an unsere Jungs und ein Dankeschön an die beiden Jungs aus der C1- Jugend, Felix und Fabio, die, nachdem ihr Spiel gegen "Kanz" ausgefallen war, bei der B zum Einsatz kamen und hierbei keine schlechte Vorstellung abgegeben haben.

Nachdem der FSV Bayreuth 2 heute den mit uns Punkt gleichen Don Bosco Bamberg mit 2: 1 besiegen konnte, sind wir in der Tabelle einen Platz nach oben gerutscht. Und wer geglaubt hätte, dass der FSV mit Spielern aus seiner B1 "gestopft" hätte, dem kann versichert werden, dass es sich nahezu um die Mannschaft gehandelt hat, gegen die wir letzten Samstag in Bayreuth mit 0: 3 gewonnen haben.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den FSV!

Und an dieser Stelle mögen auch Spekulationen erlaubt sein:

JFG          Tabelle Platz 5     Spiele 20      Punkte   35

SpVgg      Tabelle Platz 4    Spiele 19       Punkte  36

Nächster Gegner der SpVgg morgen am Sonntag (Spiel 20) ist kein Geringerer als die JFG Maintal/ Friesenbachtal.

Wenn die SpVgg verlieren oder auch  nur unentschieden spielen sollte, dann hätten wir unser Schicksal auf einen weiteren Tabellenplatz nach oben, Platz 4, in unseren eigenen Händen oder besser Füßen.

Denn unser letztes Spiel ist gegen die SpVgg.

Wenn wir unser vorletztes Spiel gegen die JFG Hummelgau dann nicht in den Sand setzen, dann spielen wir möglicherweise unser eigenes "kleine Finale" gegen die SpVgg.

Nachtrag:
Die JFG Maintal/ Friesenbachtal hat die SpVgg mit  7: 0 nahezu "weggeputzt". Schiedsrichter beim Heimspiel der JFG M/F war dieses Mal aber nicht "Herr Gündüz".

Wir haben es in der Hand !!!

  

                                     Spielbeobachtungen

                      
JFG Hummelgau :  JFG Fichtelgebirge
                                                   1: 1
                                     Sonntag, 15.06.2014
                                              10.00 Uhr
                                              Hummeltal
War unsere  JFG zwar nur mit einer Notbesetzung angetreten, so konnte man doch eine gewisse Spielstärke erkennen.
Aber es war natürlich klar, dass die JFG Hg alle Kräfte ins Spiel werfen würde, die ihrer JFG zur Verfügung stehen würden. 
Auch verständlich, im Kampf gegen den Abstieg.
Das Remi geht daher "völlig" in Ordnung.
Zu sehen war "normaler" Fußball, aber doch schon weit entfernt von dem, was wir wirklich können.
Das Remi daher unser kleiner Beitrag zum Klassenerhalt der 
JFG Hg. 

 

 

Spielbeobachtungen

JFG Fichtelgebirge vs. SpVgg Oberfranken Bayreuth
 0 : 1
Sonntag, 29.06.2014
 10: 00 Uhr
Bad Berneck

Die Spiele am Sonntagmorgen waren noch nie unsere besten und glücklichsten Spiele.
 ....woran denn das wohl liegen mag?
Und dann noch in Bad Berneck!
Da hatten wir noch nie gute Spiele gemacht (sh Giechburg).
Uns so auch gegen die SpVgg.
Ließ auch die Spielleistung und - stärke der SpVgg mehr einen der hinteren Tabellenplätze vermuten, so war unser Spiel doch mehr von Lustlosigkeit und mangelndem Antriebswillen geprägt.
Das 0: 1 dann auch mehr glücklich als verdient.
Als Fazit kann man zusammenfassend sagen, dass das Knallerspiel gegen die SpVgg sich doch mehr zum Trauerspiel mit Nichtangriffspakt entpuppte.
Die Luft war einfach raus!!!
 
Dennoch herzlichen Glückwunsch an die JFG für die unterhaltsame Saison....
...und wären da nicht die Sonntagsspiele gewesen... dann... dann wären wir sicherlich im vorderen Drittel, wenn nicht sogar im vordenen Viertel dabei gewesen :-)
Allein schon die beiden letzten Spiele gegen die JFG Hg und die SpVgg hätten genügt, denn in jedem Spiel wären jeweils 3 Punkte durchaus machbar und möglich gewesen, um uns Tabellenplatz 4 zu sichern und die SpVgg und Don Bosco auf die Plätze 5 und 6 zu verweisen.